Im Familienausschuss wurden zwei prominente Vorhaben diskutiert: Das Selbstbestimmungsgesetz, mit dem die Ampel das Geschlecht vollständig von der biologischen Realität abkoppeln will, und eine lange überfällige Reform des Mutterschutzes bei einer Fehlgeburt, zu der noch immer kein Ampel-Gesetzentwurf vorliegt. Außerdem fand diese Woche auf Vorschlag unserer Fraktion eine Aktuelle Stunde zum Freihandel statt – mehr zu diesen und weiteren Themen finden Sie unten.
Haushaltswoche ohne Haushalt
Seit dem historischen Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November ist jede Sitzungswoche Haushaltswoche – auch wenn die Regierungsfraktionen die für heute geplante Verabschiedung des Bundeshaushalts 2024 zunächst auf Eis gelegt haben. Die Ampel steht nun in der Pflicht, einen verfassungskonformen Haushalt vorzulegen. Ob und wann das gelingen kann, ist völlig offen.
Die Unsicherheit und Hilflosigkeit dieser Bundesregierung hat Bundeskanzler Scholz in seiner Regierungserklärung am Dienstag eindrucksvoll zur Schau gestellt. Dabei skizzierte er weder einen glaubhaften Ausweg aus dieser Regierungskrise, noch zeigte er Einsicht oder Reue für den von ihm persönlich verantworteten Verfassungsbruch. Unser Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz hat es deutlich gemacht: Olaf Scholz wird seinem Amt nicht gerecht!
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird die Haushaltsverhandlungen weiter konstruktiv begleiten. Eins muss jedoch klar sein: Wir sind eine staatstragende, keine regierungstragende Opposition. Wir pochen auf die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben und erwarten von dieser Bundesregierung ein ordentliches Verfahren und einen verfassungskonformen Haushalt.
Das Kabinett hat diese Woche einen Nachtragshaushalt für das Jahr 2023 beschlossen, der heute im Plenum in erster Lesung beraten wurde. Die Begründung der Bundesregierung für die rückwirkende Erklärung einer „außergewöhnlichen Notsituation“ sehe ich äußerst kritisch, ebenso wie die dadurch ermöglichte erneute Aussetzung der Schuldenbremse. Denn die Schuldenbremse ist ein unverzichtbares Instrument für verantwortungsvolle und generationengerechte Haushaltspolitik – eine Art von Nachhaltigkeit, die ich bei der Ampel leider vermisse. Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordern die Bundesregierung dazu auf, endlich verantwortungsvoll mit den finanziellen Ressourcen der Bürger dieses Landes umzugehen!