Weitere Gremien

Die parlamentarische Arbeit findet nicht nur in den ordentlichen Ausschüssen statt, sondern auch in vielen fraktionsinternen oder offenen Arbeits- und Gesprächskreisen. Meine Mitgliedschaften stelle ich Ihnen an dieser Stelle vor.

Arbeitskreis Küste

Um Probleme, Fragen und Herausforderungen des maritimen Raumes in Norddeutschland zielorientiert diskutieren zu können, haben sich alle 42 norddeutschen CDU-Bundestagsabgeordneten im Arbeitskreis Küste zusammengeschlossen.

Bei einem gemeinsamen Arbeitsfrühstück diskutieren wir mit eingeladenen externen Gästen über die Zukunft in Nord- und Ostsee sowie weiter entfernten Meeren.

AG Kommunalpolitik

Die CDU und CSU sind die Parteien für die Kommunen. Wir wollen lebensfähige Städte und Gemeinden in unserer Heimat – denn diese sind ein wichtiger Bestandteil unserer Identität und die Keimzelle unseres Gemeinwesens.

Daher setzen wir uns für eine kommunalfreundliche Politik auf Bundesebene ein und organisieren uns im

Bundestag in der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik. Hier treffen wir uns meist in jeder Sitzungswoche und besprechen zentrale kommunale Themen, die wir einerseits bei Gesetzesabstimmungen beachten, andererseits aber auch in unsere Heimatkommunen bringen wollen. In der Kommunalpolitik sind mir zwei Themen besonders wichtig:

  1. Zusätzliche Aufgaben für Kommunen bedürfen zusätzlicher finanzieller Mittel.
  2. Die Länder haben die Finanzhoheit über „ihre“ Kommunen. Deswegen müssen die Länder alle zusätzlichen Mittel, die der Bundestag bereitstellt, auch an ihre Städte und Gemeinden weiterleiten und nicht für sich behalten!

Parlamentskreis Mittelstand

Das Erfolgsmodell Deutschland beruht auf unserer Sozialen Marktwirtschaft im Geiste Ludwig Erhards, die uns seit den frühen Jahren der Bundesrepublik zu einer der stärksten Wirtschaftsnationen weltweit gemacht hat. Um die Leitgedanken der Sozialen Marktwirtschaft zu bewahren und sie in die politische Entscheidungsfindung einzubringen, gibt es im Bundestag den Parlamentskreis Mittelstand (PKM).

Ziel des PKM ist es, für ordnungspolitische Fragen marktwirtschaftliche Lösungen zu erarbeiten. Genauer heißt das, der Entscheidungsfreiheit des mündigen Verbrauchers einen Vorrang vor staatlicher Bevormundung zu geben. Wir vom PKM treten ein für die Garantie der Privat- und Tarifautonomie, für Eigentumsschutz, gelebte Subsidiarität und fairen Leistungswettbewerb sowie Chancengleichheit und Eigeninitiative.

Als Mitglied des PKM setze ich mich in Berlin für eine mittelstandsfreundliche Politik ein, von der vor allem die zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen sowie ihre Angestellten und Arbeitnehmer in unserem Wahlkreis profitieren sollen.

Gruppe der Frauen

Die Gruppe der Frauen umfasst alle 52 weiblichen Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Ziel unserer Arbeit hier ist es, die Rahmenbedingungen zu verbessern, damit mehr Frauen sich für wichtige politische Prozesse engagieren – egal ob auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene. Auch hier treffen wir uns in jeder Sitzungswoche, um gemeinsam über Fragen und Themen zu diskutieren, die uns als Frauen betreffen oder bei denen wir Verbesserungsbedarf sehen, mit Blick auf Gleichberechtigung und Chancengleichheit.

Gruppe 17

Gruppe 17 heißt ein informeller Kreis jener CDU/CSU-Abgeordneten, die alle im Jahr 2017 das erste Mal in den Deutschen Bundestag gewählt worden sind. Gemeinsam sind wir hier eine starke Stimme, vor allem der jüngeren Abgeordneten und jener, die vorher in den Landtagen, der Kommunalpolitik oder der freien Wirtschaft viele wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, von denen meine und unsere politische Arbeit profitieren kann.