Über mich

Mein Name ist Melanie Bernstein, ich bin 1976 geboren und Mutter von dreizehnjährigen Zwillingen.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Nordheide. Nach dem Abitur 1995 habe ich in Lüneburg Angewandte Kulturwissenschaften studiert und 2000 mit dem Magister Artium abgeschlossen.

Meine erste Berufserfahrung habe ich in einem Start-up der Technischen Universität Harburg und einem international tätigen Handelsunternehmen gesammelt.

Parallel zu Schule und Studium war ich in der JUNGEN UNION aktiv.

Von 2004 bis 2017 war ich hauptberuflich für die Union tätig: als Landesgeschäftsführerin der JUNGEN UNION Schleswig-Holstein, Mitarbeiterin im CDU-Landesverband, CDU-Kreisgeschäftsführerin der Kreisverbände Rendsburg-Eckernförde und Neumünster sowie als Leiterin der Wahlkreisbüros, u.a. von Otto Bernhardt, Helmut Lamp, Dr. Johann Wadephul und Dr. Philipp Murmann. Seit 2021 bin ich Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur INMEDIUM mit Sitz in Hamburg und Neumünster.

Meine Freizeit verbringe ich gern mit meiner Familie, beim Reiten und im ehrenamtlich geführten Kleinen Theater am Markt in Wahlstedt. Im Kleinen Theater bin ich als Vorsitzende des Programmbeirats für die Programmgestaltung tätig.

2017 bin ich als direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Plön/Neumünster in den 19. Deutschen Bundestag eingezogen. Nachdem ich den Wiedereinzug 2021 knapp verpasst habe, bin ich im Februar 2023 über die Landesliste der CDU Schleswig-Holstein für den leider verstorbenen Kollegen Gero Storjohann in den 20. Deutschen Bundestag nachgerückt.