Weitere Themen der Woche waren die Abstimmung über unseren Antrag zur Wirtschaftswende, unsere Forderungen für eine sichere Versorgung mit Medizinprodukten für unser Gesundheitssystem, die Aktuelle Stunde zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2023 sowie ein politischer Austausch mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu sexualisierter Gewalt und Missbrauch. Mehr zu diesen und weiteren Themen finden Sie unten!
Wirtschaftswende jetzt – Sofortprogramm für die deutsche Wirtschaft
Während die Weltwirtschaft wächst, trüben sich die Aussichten für die deutsche Volkswirtschaft weiter stark ein. Schon 2023 schrumpfte die Wirtschaft um 0,3 Prozent, das produzierende Gewerbe sogar um 1,5 Prozent. Viele Unternehmen verlagern ihre Produktion aufgrund der ungünstiger werdenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in das europäische oder außereuropäische Ausland. Die Ampel-Regierung hat Deutschland auf einen Pfad der Rezession, der Deindustrialisierung und des wirtschaftlichen Abstiegs geführt. Deutschland braucht eine Wirtschaftswende!
Wir sind in starkes Land mit tatkräftigen Arbeitnehmern und innovativen Unternehmen. Zur Entfaltung dieser Stärke muss die Bundesregierung die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Standorts Deutschland deutlich verbessern. Wir haben diese Woche im Plenum unseren Antrag vorgestellt, der ein Sofortprogramm von 12 Punkten umfasst. Dazu zählen: die steuerliche Begünstigung von Überstunden für Vollzeitbeschäftigte; die Einführung von strengeren Sanktionen für Bürgergeldbezieher, wenn die Arbeitsaufnahme verweigert wird; die vollständige Rücknahme der von der Ampel beschlossenen Steuererhöhung für Landwirte; sowie die dauerhafte Senkung der Stromsteuer auf das europäische Minimum und die Halbierung der Netzentgelte. Wir brauchen endlich wieder eine vernünftige Wirtschaftspolitik mit Augenmaß!
Aktuelle Stunde zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2023
In dieser Woche wurde die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2023 vorgestellt. Sie belegt zum zweiten Jahr in Folge einen deutlichen Anstieg der Kriminalität in Deutschland. Besonders erschreckend sind die Höchststände bei der Gewaltkriminalität, bei Straftaten durch Kinder und Jugendliche sowie – und auch das gehört zur Wahrheit dazu – der überproportionale Anteil an nichtdeutschen Tatverdächtigen. Auf Verlangen unserer CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde die Polizeistatistik am Mittwoch in einer Aktuellen Stunde debattiert.
Die Zahlen belegen auch: Die Integrationskraft unseres Landes kommt an seine Grenzen. Das erfordert eine politische Reaktion! Wir fordern die Bundesinnenministerin Nancy Faeser dazu auf, gemeinsam mit ihren Länderkollegen schnellstens einen Aktionsplan zu erarbeiten. Polizei und Justiz brauchen jetzt unsere maximale Unterstützung. Die Bundesregierung muss außerdem endlich die illegale und unkontrollierte Migration als Sicherheitsrisiko anerkennen und wirksame Maßnahmen zu ihrer spürbaren Reduzierung ergreifen.
Die Aktuelle Stunde im Video finden Sie hier.