Die Bundeswehr hat 500 Menschen aus dem Sudan evakuiert

Rund 500 Menschen hat die Bundeswehr in den vergangenen Tagen aus dem Sudan evakuiert, darunter überwiegend deutsche Staatsbürger. Hinzu kamen weitere Personen, meist aus europäischen Staaten ohne eigene Evakuierungsmöglichkeiten. In unerwarteten Krisenfällen ist Deutschland dazu verpflichtet, seine Staatsbürger in Sicherheit zu bringen. Die Zuständigkeit für diplomatische Evakuierungsmissionen liegt grundsätzlich beim Auswärtigen Amt. Je nach Bedrohungslage übernimmt die Bundeswehr die Verantwortung für die Operationsführung.

So ein Einsatz ist gefährlich und verlangt höchste Professionalität und Einsatzbereitschaft von unseren Soldatinnen und Soldaten. Ich bin sehr froh, dass diese Mission bis jetzt keine Opfer gefordert hat und gratuliere den eingesetzten Kräften zu ihrem Erfolg. Das zeigt: im Ernstfall ist auf unsere Bundeswehr Verlass! Das haben wir auch schon bei der Evakuierungsmission aus Kabul im Jahr 2021 gesehen. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und den noch verbliebenen Deutschen vor Ort eine gesunde Heimkehr!

Bericht vom Spiegel: Bundeswehr will Evakuierungsflüge beenden