Erklärung zur Annahme des Bundestagsmandates

Am 29. Januar 2023 ist der Abgeordnete des Deutschen Bundestages Gero Storjohann nach langer Krankheit verstorben. In der Reihenfolge der vor der letzten Bundestagswahl bestimmten Landesliste der CDU Schleswig-Holstein steht mein Name an sechster Stelle. Das heißt, im Falle des Ausscheidens eines gewählten Abgeordneten der CDU-Landesgruppe aus dem Deutschen Bundestag rückte ich als Abgeordnete in unser Parlament nach. Mit dieser theoretischen Möglichkeit habe ich mich bei der Annahme des Listenplatzes ausdrücklich einverstanden erklärt.

Mit dem Tod Gero Storjohanns ist dieser Fall nun eingetreten. Daher habe ich heute gegenüber dem Landeswahlleiter die Annahme des Mandates erklärt und gehöre ab sofort dem 20. Deutschen Bundestag als Abgeordnete an.

So sehr es immer meine Absicht war, mein politisches Engagement fortzuführen, so sehr hätte ich mir gewünscht, dies unter anderen, erfreulicheren Umständen tun zu können. Meine Gedanken sind in diesen Tagen bei Gero Storjohann, bei seiner Frau und seinen Söhnen. Gero hat die politische Landschaft in unserer Heimat über Jahrzehnte wesentlich mitgeprägt. Dafür sind wir, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Er war viele Jahre lang „mein“ Kreisvorsitzender und sein Rat und seine Stimme werden mir fehlen. Ich hätte Gero noch viele schöne und erfüllte Jahre im Kreise seiner Familie gewünscht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie wünsche ich Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit.

Nach Annahme des Mandates werde ich meine Arbeit als Abgeordnete unverzüglich aufnehmen. Dazu wird es in den kommenden Tagen weitere Informationen geben.

Für den Moment bitte ich um Verständnis, dass in den nächsten Tagen der Respekt vor der Lebensleistung Gero Storjohanns im Vordergrund stehen wird und wir uns als Parteifreunde in angemessener Weise verabschieden möchten.