Gründung des Parlamentskreis Hund

In dieser Woche hat sich im Bundestag der Parlamentskreis Hund gegründet – und ich war mit an Bord!

Für einige Menschen mag das auf den ersten Blick unnötig oder gar wie ein Scherz wirken. Es hat aber gute Gründe, diesem Thema auch politische Aufmerksamkeit zu widmen. Auf jeden Fall ist es viel, viel mehr als ein Stammtisch für MdBmH (Mitglied des Bundestags mit Hund) – wobei wir uns in dieser Runde natürlich auch untereinander über unsere Freunde auf vier Pfoten austauschen werden.

Inhaltlich gibt es viele Themen und einiges in Gesellschaft und Politik zu bewegen: die Stellung von Therapie- oder Assistenzhunden, der Kampf gegen illegalen Welpenhandel, der Tierschutz oder (für viele eine ganz wichtige Frage) mögliche Regelungen für Bürohunde.

Bei der Gründung des PK Hund waren wir etwa 20 Mitarbeiter und Abgeordnete, viele weitere haben schon Interesse an einer Mitarbeit gezeigt. Wir freuen uns darauf und sind sicher, dass wir neue Impulse für die politische Debatte geben werden!

Übrigens: Mein Hund Willem war bei der Gründung nicht dabei. Der ist ein echtes Landei und treibt sich viel lieber zuhause im Wahlkreis herum.