Marinesoldatenvereidigung in Plön

Immer wieder ein besonderes Erlebnis! Gestern durfte ich dabei sein, als 71 Soldatinnen und Soldaten der Deutschen Marine an der Marinunteroffizierschule in Plön vereidigt wurden.

Der Dienst in Uniform für unser Land verdient Respekt und Anerkennung. Gerade in einer Zeit, da die Landes- und Bündnisverteidigung so wichtig ist, wie seit Jahrzehnten nicht mehr, brauchen unsere Soldaten auch den Rückhalt in Politik und Gesellschaft.

In würdigem Rahmen und bei bestem Wetter dankte der Schulkommandeur, Kapitän zur See Klaus Heermeier den Angetretenen für Ihre Entscheidung, Wehrdienst in der Marine zu leisten. Auch unser Landtagsabgeordneter Tim Brockmann fand die richtigen Worte und erinnerte an seine eigene Dienstzeit bei der Bundeswehr.

Die Soldatinnen und Soldaten geloben, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Dazu müssen sie mit bester Ausrüstung und Ausbildung auch in der Lage sein!