Pressemitteilung: Jüdische Gemeinde Kiel und Region e.V. erhält Fördermittel für Synagogenanbau und Sanierung

Melanie Bernstein: „Wichtiges Bekenntnis zum jüdischen Leben in Schleswig-Holstein“

 

Am heutigen Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderlisten für das Bundesprogramm KulturInvest beschlossen. Die Jüdische Gemeinde Kiel e.V. erhält insgesamt 550.000 Euro für den Synagogenanbau und die Sanierung der Bestandsgebäude. Dazu erklärt Melanie Bernstein (CDU), Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte und Mitglied des Haushaltsausschusses:

„Der Förderbescheid ist ein wichtiges Bekenntnis zum jüdischen Leben in Schleswig-Holstein und das Ergebnis erfolgreicher parteiübergreifender Zusammenarbeit. Bereits im Frühjahr habe ich gemeinsam mit anderen schleswig-holsteinischen Abgeordneten der Jüdischen Gemeinde meine Unterstützung zugesichert. Die heute bewilligten Gelder werden gemeinsam mit Fördermitteln aus dem Denkmalschutzsonderprogramm die notwendigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen sicherstellen. Das sind tolle Nachrichten für Schleswig-Holstein!“

Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund Investitionen, Sanierungsarbeiten, Erweiterungsmaßnahmen oder Modernisierungen von Kultureinrichtungen. Für die Fördertranche 2025 werden bis zu 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.