Für mich gehört die heutige Veranstaltung im Plenum zu den eindrücklichsten Momenten auf meinem bisherigen politischen Weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Worte wie die von Eva Szepesi, einer Überlebende der Shoah, Menschen nicht bis ins Mark erschüttern und zutiefst berühren.
Eva Szepesi sagte, dass damals alles mit dem Wegschauen der Gesellschaft begann. Dieser Satz ist unglaublich aktuell und war von ihr zweifellos sehr bewusst platziert. Das Gedenken an den Holocaust ist ein wichtiger Pfeiler der Demokratie in Deutschland. Es geht nicht darum, den nachfolgenden Generationen eine Schuld weiterzugeben. Es geht darum, die Verantwortung dafür weiterzugeben, dass eine solche von undemokratischen Menschen verursachte menschliche Katastrophe nie wieder geschehen darf.
Ich möchte Sie einladen, sich die Zeit zu nehmen, die Aufzeichnung der heutigen Gedenkveranstaltung anzuschauen. Es ist keine leichte Kost. Aber sie schärft die Sinne vor den Gefahren, die auch heute noch in unserer Gesellschaft lauern und gegen die wir mit aller Kraft angehen müssen – jeder einzelne von uns.
Hier finden Sie die Aufzeichnung in der Mediathek des Deutschen Bundestages.
(Foto: IMAGO / epd)