Doch auch im Deutschen Bundestag wurden im Endspurt vor der parlamentarischen Sommerpause wichtige Themen debattiert: das Bürgergeld, dem wir als Unionsfraktion unser Konzept der „Neuen Grundsicherung“ gegenüberstellen, die Konsequenzen aus dem Terrorangriff von Mannheim und – für mich als Familienpolitikerin besonders wichtig – die Verbesserung des Mutterschutzes für Selbständige. Schließlich war ich zu Besuch bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), der zuständigen Organisation für Alterskennzeichnungen in Videospielen, die in ihrem Archiv 25.000 Spiele haben. Ein Paradies für Gamer!
Aktuelle Stunde: „Lehre aus Europawahl ziehen: Neue Grundsicherung statt Bürgergeld“
Die Wählerinnen und Wähler haben der Ampel am vergangenen Sonntag deutlich gezeigt, dass sie einen grundlegenden Politikwechsel in Deutschland wollen. Eine der wichtigsten Lehren muss die Abschaffung des sogenannten Bürgergelds sein. Viele Menschen haben den Eindruck, dass sich Arbeit nicht mehr für alle lohnt und die Fleißigen bestraft werden. Das wurde in Umfragen nach der Wahl deutlich. Gleichzeitig hat das Bürgergeld nicht dazu beigetragen, die Zahl der Arbeitslosen zu senken, im Gegenteil: Die Zahl der Empfänger steigt steil an und hat einen neuen Höchststand erreicht.
Aus diesem Anlass haben wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion in dieser Woche eine Aktuelle Stunde beantragt. Dem gescheiterten Bürgergeld stellen wir unser Konzept der „Neuen Grundsicherung“ gegenüber. Für mich ist klar: Gute Sozialpolitik macht eine Gesellschaft stark und widerstandsfähig. Sie hilft dabei, dass sich jeder mit seinen Talenten und Fähigkeiten bestmöglich einbringen kann. Schlechte Sozialpolitik bewirkt das Gegenteil: Sie alimentiert und lähmt damit die Eigenständigkeit der Menschen, frustriert die Fleißigen und schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit der Einführung des Bürgergeldes wurden Anreize gegen die Arbeitsaufnahme gesetzt. Wir fordern die Abschaffung des Bürgergelds und die Einführung einer „Neuen Grundsicherung“, um mehr Anreize zu schaffen und die Bereitschaft zur Solidarität nachhaltig zu stärken!